|

31.08.2010, 18:35
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Das Depot schließt heute mit minus 0,6 % deutlich schwächer als der DAX, der es zum Schluss hin - voll an der Leine der US-Indizes - ins Plus schafft.
Positiv nehme ich mit, das der Großaktionär bei Nordex jetzt auch mehr als 25 % der Aktien kaufen will.
Desweiteren ist Elmos Semiconductor ganz leicht gestiegen.
Negativ sind die Meldungen von Systaic - bzw. eigentlich auch nicht. Aber ich hatte mir erhofft, das der Liquiditätszufluss schneller kommt. Jetzt soll es wohl im Monat September wo weit sein. Skepsis ist bei diesem hochspekulativen Wert mit Totalverlustrisiko wie immer angebracht.
Unschönerweise ist meine recht hohe Position bei SKW Stahl Metallurgie noch weiter in den Buchverlust - aktuell ca. minus 10 % - gelaufen. Die Aktie notiert jetzt wieder unter Buchwert und schon beim Halbjahresergebnis unter KGV 10.
Mein Tradingziel für den Monat habe ich erstmals in diesem Jahr nur teilweise erreicht. Für die volle Erreichung hätte ich nach der heutigen Verlustrealisierung bei Biopetrol Industries noch einen Buchgewinn realisieren müssen. Positiv stimmt, das unter dem Strich (wieder) fast 3 % Buchgewinn im Gesamtdepot vorhanden sind. Wenn ich gewollt hätte, hätte ich also das Ziel erreichen können.

01.09.2010, 11:24
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Das Tradingdepot ist heute wieder unter dem Strich in den Plusbereich vorgedrungen.
Die aktuelle ES-Ausgabe kommentiert heute die Halbjahreszahlen von InnoTec TSS. Fazit: InnoTec TSS bleibt nicht zuletzt angesichts einer knackigen Dividendenrendite von 5,3 % interessant.
Mein Neuengagement Elmos Semiconductor hat heute beim Bid-Kurs die Schwelle der Kauf- und Verkaufsgebühren überschritten. Ab jetzt wird verdient.
Bei Verbio bin ich aktuell 3 % im Buchminus. Die gestrigen Zahlen von Biopetrol Industries haben wieder verdeutlicht, wie schwer es in diesem Umfeld ist, mit Biodiesel Geld zu verdienen. Und jetzt kommen vllt. auch noch deutliche Steigerungen bei den Rohstoffkosten hinzu und wenn die US-Wirtschaft nicht anzieht, vielleicht auch noch weiter eine Phase relativ niedriger Ölpreise. Zudem gibt es erhebliche Unsicherheit, wie sich der Wechsel in 2011 von den Produkten Biodiesel/Bioethanol auf das Produkt CO2-Reduzierung auswirkt. Das kann alles den auf Sicht erwarteten großen positiven Ergebniseffekt aus der Biogasproduktion erheblich belasten und evtl. sogar in 2011 überkompensieren.
Was sich die Amateuere äh Akteure von 7days music entertainment AG bei ihrer gestrigen Meldung gedacht haben, verstehe wer will. Da kündigen sie eine zum 30.08.2010 wirksame Kapitalherabsetzung an, die aber an der Börse bisher nicht nachvollzogen wurde. Anscheinend haben sie bei nur 1,4 Mio. Euro (!!!) Umsatz im Halbjahr ganz vergessen, das sie noch börsennotiert sind. Aber dann die Meldung - ??? Mehr Naivität wie bei dieser AG ist mir in jetzt ca. 15 Jahren Börse nicht nochmal begegnet. Für mich ein reiner Spaßtrade.
Geändert von Stoni_I (01.09.2010 um 11:40 Uhr).
|

01.09.2010, 13:53
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verbio
Mist Mist Mist !!!
Jetzt bin ich mit dieser "Biogas-ersetzt-ein-Kernkraftwerk-Aktie" doch glatt ins Plus gelaufen. Und ich wollte doch noch supergünstig nachkaufen. Das ist doch alles nur noch zum

01.09.2010, 18:19
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Tradingposition Centrotec Substainable
Einkauf war hier wie gepostet am 10.08. zu 13,84 Euro und Verbilligung am 16.08. zu 13,08 Euro. Verkauf jetzt zu 14,20 Euro mit rund 4 % Nettogewinn (u.a. teilweise Ausnutzung des Verlustvortrags vom Biopetrol-Verkauf zuvor).
Das mag zugegebenermaßen jetzt ein ungünstiger Zeitpunkt gewesen sein, aber mir war wichtig, die gestern verpasste Einhaltung des Ziels bei den realisierten Gewinnen für den Monat August nachzuholen, was hiermit mehr als erreicht wurde. Mit Nachlässigkeiten soll man gar nicht erst anfangen.
Ingesamt schliesst das Gesamtdepot zum XETRA-Stand in Einrechnung der Buchgewinne heute mit einem neuen Höchststand von 30 % Bruttoplus seit Jahresanfang. Zum 30.06.2010 lag das Plus erst bei 16 %. Obwohl es gefühlt anders scheint, waren die Monate Juli+August also gute Börsenmonate.
Natürlich trägt dazu im Jahresverlauf auch der "Zinses-Zins-Effekt" seine Rolle bei (Durch die höhere Ausgangsbasis für Investments steigt die prozentuale Performance stärker, wenn man sie nicht mit der Investmentbasis, sondern mit dem niedrigeren Stand des Depots zum Jahresanfang berechnet).
Die noch nicht realisierten Buchgewinne steigen auf ca. 4 % im Gesamtdepot und - was besonders wichtig ist - davon entfallen ca. 0,5 %punkte auf den Tradingbereich. Hier machen sich die Kursanstiege bei Biogas Nord, Centrosolar GROUP und Elmos Semiconductor bemerkbar.

01.09.2010, 18:27
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
DJ TOP DE: Klatten will bei Windanlagenbauer Nordex unter 30% bleiben
DÜSSELDORF (Dow Jones)--Die Familie der BMW-Erbin Susanne Klatten will ihren Anteil beim Windanlagenbauer Nordex vorerst nicht auf über 30% ausbauen. "Eine Anteilsaufstockung auf über 30% ist derzeit nicht geplant", sagte ein Vertreter der Familie am Mittwoch zu Dow Jones Newswires. Bei einem Überschreiten der Schwelle müsste den anderen Aktionären ein Übernahmeangebot unterbreitet werden.
In den vergangenen Wochen hat das von Klattens Ehemann geführte Investmentvehikel Ventus Venture Fund sukzessive Aktien der Norderstedter Nordex SE aufgekauft. Mittlerweile liegt der Anteil der Klatten-Beteiligungsgesellschaft SKion damit bei über 24%. "Wir nutzen die günstigen Kurse, um Aktien aufzukaufen", erklärte der Sprecher.
Aufmerksam wurden Beobachter des Unternehmens, als das Bundeskartellamt am Dienstag mitteilte, dass Ventus die Aufstockung der Anteile über die Schwelle von 25% zur Prüfung angemeldet hat. Der Familienvertreter sagte, dass es im Zuge der Aktienkäufe passieren könne, dass die Marke überschritten wird.
Die Nordex-Aktien notieren um 16:02 Uhr bei 7,35 EUR. Seit Anfang Mai pendeln sie um den Bereich von 7 bis 8 EUR und sind damit so günstig wie Anfang 2009. Von ehemaligen Höchstkursen von über 100 EUR (ANm.:  ) ist das Papier weit entfernt.
Immer wieder kursieren an der Börse Gerüchte, Klatten könnte die Mehrheit an Nordex anstreben. Auch über eine Zusammenarbeit mit dem Spezialwerkstoffhersteller SGL Carbon, an dem SKion ebenfalls mit über 22% beteiligt ist, wurde spekuliert. Am Autohersteller BMW hält die Erbin der Unternehmerfamilie Quandt noch über 12%. Zudem hat sie sich mittlerweile alle Anteile des Spezialchemieunternehmens Altana angeeignet.
Webseite: www.nordex-online.de
-Von Martin Rapp, Dow Jones Newswires; +49 211 13 87 214;
DJG/mmr/cbr
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
Quelle: Dow Jones 01.09.2010 18:00:00

Gestern, 12:17
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Aufstockung DEAG und DSK1
DEAG ist mir gestern abend noch reingerutscht. Depotanteil jetzt 2,5 %.
Bei DSK1 ist meine Tradingkauforder zu 0,40 Euro nach ca. 1,5 Monaten jetzt ausgeführt worden. Depotanteil im Gesamtdepot durch die hohe Anzahl im Langfristdepot mit gewaltigem Buchverlust von 70 % jetzt rund 2 %.
Centrosolar GROUP:
http://www.boerse-express.com/pages/903362
Das deutsche Photovoltaik-Unternehmen Centrosolar hat eine Auslandsgesellschaft in Grossbritannien gegründet und setzt so seine Internationalisierungsstrategie fort. Centrosolar UK Ltd. wird die seit der Einführung attraktiver Einspeisetarife im April gestiegene Nachfrage nach Photovoltaikanlagen vor allem in England bedienen. Insbesondere im privaten Wohnhausbereich sowie bei Gewerbedächern sieht der Konzern ein gestiegenes Potential. Centrosolar gilt mit einem Umsatz von 300 Millionen Euro und über 1.000 Mitarbeitern in Europa und den USA als einer der weltweit führenden Anbieter von Photovoltaikanlagen für Dächer und Schlüsselkomponenten.
Meine Tradingposition bei Nordex ist endlich mal ins Plus gelaufen. Die Verbilligung der Verbilligung der Verbilligung hat es hier gebracht.
Mal schauen, ob der Markt den Beteuerungen des Großaktionärs glaubt, nicht über 30 % ausbauen zu wollen, wenn die Kurse weiter so günstig sind wie aktuell. Das wird man sehen, ob auch über 7 Euro zugekauft wird oder nicht. Man darf nicht vergessen, das der Einstieg mit über 20 % am Grundkapital zu 22 Euro war. Das Nachholpotential bei Umsatzwirkung des Auftragsbestandes scheint mir groß zu sein. Ob's ausgeschöpft wird?
Geändert von Stoni_I (Gestern um 15:51 Uhr).
|

Gestern, 16:35
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Teilverkauf 50 % der Tradingposition Centrosolar GROUP / Kauf KSB Vz.
Einkauf dieser C3O-Position war wie geschieben am 24.08.2010 zu 5,55 bzw. 5,45 Euro. Verkauf jetzt mit einem Nettogewinn von ca. 3,6 %.
KSB Vz. mit rund 4,5 % des Depotgewichts um 480 Euro neu aufgenommen.

Gestern, 20:47
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
DEAG: 360 Grad-Modell zeigt Erfolge

Heute, 10:08
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Bei Verbio ist die Position jetzt ca. 5 % in den Buchverlust gelaufen. Vielleicht wird es noch deutlich mehr. Wenn die Aktie sich jetzt mit meiner relativ kleinen Position ggü. der Position zum Anfang zu einer fairen Bewertung aufmacht, wäre das nicht sooo schön.
Bei DEAG als Beimischung muss man sehen, das die Aktie alles andere als "in" ist. Da mehr Männer als Frauen an der Börse aktiv sind, sind eher technische Dinge "in" und "künstlerische Dinge" eher nicht. Trotzdem erscheint mir die Verbesserung beim Gewinn für das 2. Halbjahr deutlich möglich. Dabei muss man allerdings berücksichtigen, das das EK weitestgehend aus Geschäftswert und immateriellen Vermögen besteht - also schon risikoreich. Aber Prime Standard.
Salzgitter kommt ganz langsam wieder hoch. Gefühlt jetzt Untergeschoss 15 nach Untergeschoss 18.
Insgesamt legt das Depot heute morgen um 0,7 % zu. Treiber sind noch immer der Bereich Solarenergie und Bau. Mit den Kurszuwächsen steht Aleo Solar kurz davor, Centrosolar GROUP als höchstgewichteten Wert im Gesamtdepot abzulösen.
Die Cashquote im Tradingdepot liegt bei 20 %. Hmm ... irgendwo müsste ich bei anhaltendem positiven Gesamtmarkt noch rein.

Heute, 11:21
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Doch noch ganz kleiner Zukauf bei Biogas Nord
Eigentlich wollte ich bei der bereits für einen Entry-Standard-Wert erreichten hohen Gewichtung des Wertes nicht mehr zukaufen - dann es aber im kleineren Umfang doch noch vor der Zahlen irgendwann im September getan. Der HV-Bericht ("Wie Phoenix aus der Asche") wird aktuell auch nochmals in der September-Ausgabe der Aktionärsreports der Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. wiedergegeben. http://www.sdk.org/aktionaersreport.php
Bei Innotec TSS dürften im größeren medialen Umfeld die Berichte über ein evtl. Infrastrukturprogramm in den USA und die Berichte zur Verkehrssituation in China stützen - immerhin legt letztere nahe, das evtl. noch erheblich Straßen außerhalb der Städte gebaut werden könnten. D.h. nicht, das zwingend Hochtief und Co zum Zuge kommen, aber die Bauspezialprodukte können schon hier und dort Verwendung finden.

Heute, 14:46
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Elmos Semiconductor und Nordex aufgestockt
Die Depotgröße beträgt bei Elmos Semiconductor jetzt knapp über 5 %.
Die Tradingposition bei Nordex zyklisch weiter aufgestockt. Gesamtanteil jetzt knapp 6 % am Depot.
Cashanteil im Tradingdepot noch 13 %.
Geändert von Stoni_I (Heute um 14:54 Uhr).
|

Heute, 18:10
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Restverkauf Tradingposition Centrosolar GROUP, Rückkauf Tradingposition CEV
Einkauf war hier am 26. und 27.08.2010 zu 5,35, 5,40, 5,39 Euro. Verkauf jetzt mit einem Nettogewinn von ca. 3,8 %.
Ganz ohne Centro... ist aber auch schlecht. Daher die vorgestern zu 14,20 Euro verkaufte Position bei Centrotec Substainable etwas günstiger zu 13,75 Euro wieder zurückgekauft. Gleiches Vorgehen wie zuvor je nach Marktlage: Bei deutlich 14,x wird verkauft, bei Fall an die 13 oder weiter drunter verbilligt und eben dann mit Gewinn verkauft. In der Schaukelbörsenzeit alles eine Frage des Timings.
Insgesamt eine sehr erfreuliche Handelswoche. Aus einem Buchminus von 1 % im Tradingdepot ist ein Buchplus von 1 % geworden. Insgesamt bin ich weiter voll im Zielkorridor. Das Bruttojahresplus ist auf 31 % gestiegen.
Netto packt die Steuer natürlich erbarmunglos zu.  - Aber diese niedrigen Steuern soll man ja gerne zahlen. Kämen die Ultra-Linken an die Regierung, würde die Steuer auf teuflische Aktiengewinne wohl gleich auf 50 % angehoben. 

Heute, 20:46
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Immobilienmarkt
http://www.peopleanddeals.de/article...-von-aldi-sued
2. September 2010, 09:27
MGPA erwirbt rund 140 Immobilien von Aldi Süd
(sap) MGPA, ein global tätiges Private-Equity-Beratungsunternehmen im Immobiliensektor, hat ein Immobilienportfolio des Lebensmitteldiscounters Aldi Süd erworben. Die rund 140 Objekte werden eigenen Angaben zufolge im MGPA Europe Fund III gebündelt. Die Filialen liegen vorwiegend im süd- und westdeutschen Raum und werden teilweise an Aldi Süd zurückvermietet. Zu dem Portfolio gehören darüber hinaus noch Reservegrundstücke und ein Logistikzentrum. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Erst Mitte August hatte Aldi Süd 80 Filialen aus Süddeutschland im Rahmen einer Sale-and-Lease-back-Transaktion an den Versicherungskonzern Allianz verkauft. Experten schätzten damals das Kaufpreisvolumen auf etwas mehr als 100 Millionen Euro.
Quellen: MGPA, FINANCE
/////
Also irgendwie brauch ich noch eine Immobilienaktie im Depot zur Diversifizierung. Aber welche nimmt man da bloss? Das ist alles doch recht unübersichtlich mit FFO, NAV und Schuldenlage. 
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|