KOSTENLOSE NEWSLETTER
MasterTraders Positions Trading
TraderFox System Trading

Zurück   MasterTraders Börsenforum: Trading-Community | Trader | Aktien | Börse | Börsenspiel > Börsenforum für Trader und Investoren > Daily Börsen-Talk
Antwort  

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt Gestern, 19:18
Stoni_I Stoni_I ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Stoni_I befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von gil
ein weiterer konkurrent ist die Amerikanisch power-one die anscheinend Marktanteile hinzugewonnen hat (+6)auf kosten von SMA die marktanteile verloren hat(-6)
pwer wird meiner meinung nach ein großer gewinner sein vom Solar Boom in den usa die in ein paar Jahren die nr 1 sein sollen im Länder Vergleich...
pwer sind glaube ich auch schon nr 2 vom Weltmarktanteil hinter SMA

Es hängt jetzt eben vieles davon ab, wieweit die anderen (europäischen) Länder im Jahr 2011 den erwarteten Rückgang in Deutschland auffangen und was der Ausbau der Kapazitäten macht. Wenn weiter so eine Knappheit bei den Bauteilen herrscht - siehe auch die schönen Gewinne der Schweizer Electronic als Komponentenzulieferer für SMA - dann kann SMA die sehr sehr hohe Marge wohl halten.

Wenn nicht, dann muss auf die EEG-Reduzierung in Deutschland reagiert werden und dann müssten beim Anteil an den Gesamtkosten einer Solaranlage auch die Preise für Wechselrichter runter. Man kann m.E. nicht völlig ausschließen, das dieses Gerücht mit First Solar auch gezielt gestreut wurde.
Alt Gestern, 19:26
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SemperAugustus
Nein, ist es leider nicht, denn das Unternehmen macht nichtmal 8% Umsatz mit der Solarsparte! Somit kannst du bei Sharp nur minimal am Solarboom profitieren. Sharp ist und bleibt ein Elektronikkonzern und ist kein Solarunternehmen.
...
Sollten die ihren Umsatz in dieser Sparte verdoppeln macht es immer noch gerade mal 16% des Konzernumsatzes aus. Somit wirst du mit Sharp so gut wie garnicht an einem Solarboom profitieren.

Da sollte man dann schon in ein reines Solarunternehmen investieren.

Das hast Du recht - eine Solaraktie ist Sharp nicht und wird es nicht werden. Da muss man auf die Ausgliederung der Sparte in eine eigene AG warten. Siehe z.B. Iberdrola oder Enel.

Aber was nützt das, wenn die mit ihrer Marktmacht z.B. eine Solarworld aus dem Markt drücken? - Will man in Solaraktien investieren, muss man sehr gut im Auge behalten, wie sich die eigene AG im Markt schlägt.
Alt Gestern, 19:29
SemperAugustus SemperAugustus ist offline
Erfahrener Benutzer

SemperAugustus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Stoni_I
Das hast Du recht - eine Solaraktie ist Sharp nicht und wird es nicht werden. Da muss man auf die Ausgliederung der Sparte in eine eigene AG warten. Siehe z.B. Iberdrola oder Enel.

Aber was nützt das, wenn die mit ihrer Marktmacht z.B. eine Solarworld aus dem Markt drücken? - Will man in Solaraktien investieren, muss man sehr gut im Auge behalten, wie sich die eigene AG im Markt schlägt.

Also Solarworld steht bei mir nicht ganz oben auf der Kaufliste!
Die Solarriesen interessieren mich nicht so sehr wie kleine aufstrebende Solarunternehmen die überproportional an einem Solarboom profitieren werden.

Ich würde da eher in Unternehmen wie Solarparc, Solarhybrid oder Payom Solar investieren! Dort sehe ich persönlich die größten Wachstumschancen im Unternehmen und auch im Kurs.
Alt Heute, 10:21
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von SemperAugustus
...
Ich würde da eher in Unternehmen wie Solarparc, Solarhybrid oder Payom Solar investieren! Dort sehe ich persönlich die größten Wachstumschancen im Unternehmen und auch im Kurs.

Bei Solarparc muss man bei dem Großaktionär wohl keine Angst haben. Aber Deine strengen Kriterien angesetzt, ist das auch keine Solaraktie, da die ja auch in Wind- und ggf. andere Projekte machen.

Bei Payom Solar kann man das m.E. so mit dem Großaktionär nicht mehr sagen. Für mich mit der Einbringung der Solare alles etwas undurchsichtig.

Solar-Hybrid - kenne ich nur vom Namen.

Ich habe noch eine Renerco auf meine Watchlist gesetzt und schaue zu, was deren Kurs macht. Machen in Wind-, Solar- und Geothermieprojekten und die Aktie ist seit ca. Februar in HH handelbar. Äußerst enger Handel.
Alt Heute, 16:15
SemperAugustus SemperAugustus ist offline
Erfahrener Benutzer

SemperAugustus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Stoni_I
Bei Solarparc muss man bei dem Großaktionär wohl keine Angst haben. Aber Deine strengen Kriterien angesetzt, ist das auch keine Solaraktie, da die ja auch in Wind- und ggf. andere Projekte machen.

Naja, aber der Anteil des Solargeschäfts macht hier 75 - 95 % aus, während es bei Sharp gerade mal 7% sind. Hier kannst du mit Sicherheit eher von einem Solarboom profitieren als bei einem großen trägen Konzern.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht