|

10.03.2010, 21:59
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Nachdem der letzte Monat purer Stress war und ich ncht zum schreiben kam,führe ich den Thread nun fort. Auch weil ich merke das es mir hilft mich besser selber zu kontrollieren.
Hier zunächst eine Übersicht meines Depotbestandes mit KK:
AT&S 6,65
Bechtle 20,95
Eckert&Ziegler 22,45
Funkwerk 6,10
GfK 25,44
LPKF 5,57
Nemetschek 18,45
OHB 15,20
Praktiker 6,70
Der Investitionsgrad beträgt 75%.
Bis auf Nemetschek notieren alle Positionen im Plus,was grundsätzlich erstmal sehr gut ist. Allerdings zieht bis auf AT&S auch keine Position richtg an,trotz eigentlich guten Gesamtmarktes.Daher muss ich nun entscheiden bei welchem Wert ich die kleinen Gewinne mitnehme bzw. welchem Wert ich weiterhin Zeit gebe und auf einen Ausbruch spekuliere.
Ich habe daher bei Nemetschek(17,55) und Bechtle(18,80) relativ enge Stopps gesetzt.
Hingegen habe ich für OHB (18,15) und LPKF(5,95) Stop-Buy Orders im Markt zum Aufstocken meiner Positionen. Außerdem habe ich noch eine Stop-Buy Order zum erneuten Kauf von Verbio(3,82) im Markt. Lassen wir Mr. Market entscheiden was passiert!
Insgesamt weist das Depot einen Gesamtstand von 59.352,-€ auf was immer noch eine gute Performance von knapp 19% seit Beginn im November macht.
Auf der anderen Seite ist es,wie Simon in einem anderen Thread meinte,schon ein ziemliches rumgegurke im Moment. Geduld hat weiterhin oberste Priorität.
Gruß
flanders
|

17.03.2010, 22:30
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Heute kam endlich Bewegung in die Angelegenheit!
Aber von vorne:
Am Montag habe ich LPKF(+3%), Eckert&Ziegler(+5%) und GFK(+-0) verkauft, da ich das Gefühl hatte das der Markt ins Minus drehen könnte und dann die Werte die die Rallye verweigert haben als erstes fallen würden. Daher schien es mir wichtig Cash aufzubauen und das Risiko rauszunehmen. Im nachhinein sicher nicht optimal!
Gestern habe ich dann Tipp24 wieder gekauft zu 29,49€. Der Wert liegt auch sofort einige Prozent vorne!Heute kam dann noch IVU zu 1,81€ ins Depot. Die Zahlen waren denke ich wie erwartet heute sehr gut. Bei 1,95€ habe ich eine weitere Kauforder zu liegen.
Zudem ging es heute mal wieder vorwärts mit Nemetschek(Aktionär sei Dank),Verbio und auch AT&S gewinnt wieder an Dynamik.Auch die meisten anderen Werte sahen heute gut aus,sodaß am Ende des Tages ein + von 1,5% steht,was das Depot wieder auf über 60.000€ hieft,was ein gutes Gefühl ist!
Bei OHB(nach AT&S) zweitgrößter Depotwert,muss man die weitere Entwicklung abwarten.Das einmischen der Politik fine ich allerdings grundsätzlich sehr bedenklich,insbesondere da ja offensichtlich bei den Ausschreibungen alles sauber war.Über 18,00€ möchte ich hier weiter aufstocken.Mal sehen...
Außerdem habe ich Orders zum Wiedererwerb von LPKF(5,95€) und Eckert&Ziegler(24,95) und eine Kauforder für Delticom(30,40€) im Markt.
Die Investivitionsquote liegt bei rund 75%. Schaun mer mal,ob es heute nur ein Strohfeuer war,oder ob die Nebenwerte nun die Rallye der Indizes nachvollziehen!?
P.S.
Ich hatte mich ja mehrfach beschwert,das ich den Hype bei Solar Millenium völlig verpennt habe. Seit gestern bin ich ja sowas von glücklich über mein Unvermögen! Da hab ich doch glatt einen Homer gebaut!
Gruß
flanders
Geändert von flanders99 (17.03.2010 um 22:33 Uhr).
|

18.03.2010, 11:59
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Auch der heutige Tag beginnt freundlich in meinem Depot. Nur IVU schwächelt.Hier habe ich enen Stop bei 1,72 gesetzt.Wäre zwar schade wenn ich da gleich wieder rausfliege,aber wenn es Mr. Market so will werde ich mich dem nicht entgegenstellen.
Ich habe heute morgen zudem nochmal AT&S zugekauft zu 8,39€. Depotanteil ist nun bei 17%. Aber wie sagt Simon immer so schön "Big moves make big money!". Na hoffen wir mal das Beste!
Da ich noch Knete für mögliche Nachkäufe bei Verbio(Order zu 4,10€) und OHB(Zukauf über 18) benötige,habe ich die Order für LPKF und Delticom gestrichen. Konzentration auf die mit den Hufen scharrenden Bullen ist angesagt. Mal sehen ob diese Taktik aufgeht.
Gruß
flanders
|

18.03.2010, 12:29
|
|
Benutzer
|
|
|
|
zitat von as
Wir nehmen Gewinne mit Zahlen für 2009 könnten Aufwärtstrend gefährden
Die am Mittwochnachmittag von IVU Traffic veröffentlichten Zahlen für 2009 lagen sowohl beim Umsatz als auch beim operativen Gewinn unter unseren Erwartungen.Zwar schaffte der Konzern in einem schwierigen Marktumfeld ein Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von zehn Prozent auf 37,3 Millionen Euro, wir hatten aber mit 39 Millionen Euro gerechnet. Der operative Gewinn blieb mit 2,1 Millionen Euro (+70 Prozent gegenüber dem Vorjahr) ebenfalls hinter unseren Erwartungen von 2,9 Millionen Euro zurück. Auch beim Ausblick hatten wir in Anbetracht der guten Auftragslage mit mehr gerechnet. Der Vorstand geht für 2010 von einem Umsatz in Höhe von 40 Millionen Euro und einem Rohergebnis von 30 Millionen Euro aus. Bis
Redaktionsschluss lag kein Geschäftsbericht vor, so dass ein detaillierter Einblick in die Daten nicht möglich ist.Position wird verkauft Die Aktie hatte in den Tagen vor der Zahlenveröffentlichung kräftig zugelegt und sich nahe an ihr Jahreshoch bei 1,96 Euro herangearbeitet, ehe es am Mittwoch (bereits vor Bekanntgabe der Daten) zu einem Rücksetzer kam. Charttechnisch sieht die Aktie damit weiter recht gut aus. Ein Durchbruch nach oben scheint möglich. Richtig wohl fühlen wir uns bei dem Investment nach der Enttäuschung aber nicht mehr.Wir haben uns daher entschlossen, die Gewinne mitzunehmen und die Position am Donnerstag zur Xetra-Eröffnung zu verkaufen
|

18.03.2010, 12:53
|
|
Benutzer
|
|
|
|
@durkara
Danke für die Info.
Ich halte die vorgelegten Zahlen grds. für im Rahmen des zu erwartenden und keinesfalls für so schlecht das sie einen derartigen Abverkauf rechtfertigen. Fundamental scheint mir IVU gut positioniert. Aber wie gesagt, ich werde mich nicht gegen Mr. Market wenden,der weiß schon was er tut,auch wenn es manchmal unlogisch erscheint!
Gruß
flanders
|

18.03.2010, 14:51
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Na also,nun nimmt auch IVU Fahrt auf! Geht doch... 
|

18.03.2010, 17:58
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Depot schließt heute mit nem Tagesplus von 0,5%,was ja ganz OK ist.
IVU ist auf halbem Weg die Puste ausgegangen,SL bleibt hier bestehen. Zudem auch SL bei Praktiker bei 6,48 gesetzt.
Außerdem habe ich noch eine Kauforder zum Aufstocken bei Bechtle bei 22,40 platziert,da ich hier bisher nur eine halbe Posi hatte.
Zudem weiterhin Kauforders für Verbio(4,10),OHB(17,55) und Eckert und Ziegler(24,95) im Markt.
So, ich leg mich jetzt erstmal an den Pool oder wahlweise den Strand und halte meine verdiente Siesta!
Gruß
flanders
|

19.03.2010, 20:49
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Die Kauforder bei OHB hat zu 17,61 gegriffen. Depotanteil nun ca. 17%. Ich hoffe jetzt eigentlich das sie um die 18 rum konsolidiert und dann würde ich bei Bruch der 18,30 nochmal aufstocken. Hier muss eine Neubewertung erfolgen, von der ich natürlich entsprechend profitieren möchte!
Zudem wurde mein Kauforder zum Aufstocken von Verbio zu 4,11(Tageshoch  ) ausgeführt. Ich bin hier aber trotz des Abverkaufs heute zuversichtlich das sie sich ggfs. auch unabhängig vom Markt positiv entwickeln kann. So war es jedenfalls beim letzten Schub.
Damit machen jetzt AT&S,Verbio und OHB zusammen gut 45% meines Depots aus.
Alle anderen vorhanden Werte werde ich relativ eng mit SL versehen. Wie diese genau aussehen,poste ich wenn ich wieder zu Hause bin. Auf meinem 20 Stunden Trip aus der Domrep. hab ich ja genug Zeit darüber nachzudenken.
Gruß
flanders
|

23.03.2010, 21:26
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Wieder zurück im gar nicht so kalten Deutschland, und schon wieder voll im Stress!
Dennoch mal ein kurzes Update:
Wie angekündigt habe ich meine Positionen eng per SL abgesichert. Gestern hat es dann auch schon IVU zu 1,66(-8%) und Bechtle zu 21,40 (+7) erwischt.
Zudem liegen noch SL bei Praktiker(6,47), Funkwerk (6,70) und Tipp24(27,90).
OHB konsolidiert fast wie gewünscht. Verbio hat dann heute den Turbo gezündet.
Depot heute insgesamt 0,9% im Plus. So wie die Amis heute geschlossen haben,könnte es morgen weiter up gehen. Daher habe ich Stop-Buy Orders für Homag(13,34) und Biotest (38,61) gelegt.
Einen schönen Abend an alle!
Gruß
flanders
|

24.03.2010, 22:43
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Was für ein besch.... Tag!
Biotest zu 38,76(Tageshoch) und Homag zu 13,44(Tageshoch) sind ins Depot gerutscht. Was für "perfekte" Einstiege!
Zudem hat Verbio heute die Vortagesgewinne wieder abgegeben.
Am Ende des Tages steht ein Depotminus von 1,4%!!!!
Weitere SL gesetzt:
Verbio 3,75
Homag 12,25
Biotest 36,75
Einen schönen Abend!
Gruß
flanders
|

29.03.2010, 20:56
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Sowohl der Wochenausklang,als auch der heutige Wochenstrat waren sehr erfreulich. Und das obwohl meine beiden hochgewichteten Beteiligungen(AT&S und OHB) konsolidieren. Bei OHB sollte es nun aber auch nicht mehr sehr viel weiter runtergehen,ansonsten muss ich hier Gewinne mitnehmen. Auch wenn ich glaube das wir in einem Jahr deutlich über 20 stehen werden. Aber glauben kann ich in der Kirche!
Bei Nemetschek habe ich einen SL auf das heutige TT gelegt.
Ich überlege die Verbio Posi weiter zu vergrößern bei überschreiten der 4,25. Kann mich aber momentan noch nicht zur Orderlegung durchringen.
Einen schönen Abend.....
Gruß
flanders
|

31.03.2010, 22:31
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Die letzten beiden Tage waren wohl die frustrierensten meiner "Börsenkarriere".
Ursprünglich wollte ich OHB spätestens bei Bruch der 16,80 schmeissen. SL setze ich bei den Nebenwerten nur sehr ungern. Gestern hatte ich dann aber beruflich unvorhergesehenerweise keine Zeit die Börse zu verfolgen. Am Abend kam dann der Schock.
Heute dann hoffte ich auf einen Rebound,der aber ausblieb. Heute habe ich dann zu 15,15 verkauft.
So ergibt sich ein Depotminus in den letzten beiden Tagen von knapp 3%.Seit Jahresbeginn bin ich somit fast wieder bei +-0.
Abseits dieses Desasters halten sich die Werte relativ stabil. PRA läuft sehr gut,und hat nach den pos. Analysen auch weiter Potential.
Verbio sieht auch sehr gut aus.
Bei AT&S sollte die Konsolidierung langsam enden und der Aufwärtstrend fortgesetzt werden.
Gruß
flanders
|

05.04.2010, 17:40
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Über Ostern habe ich mich wieder etwas gesammelt und mich neu motiviert. Das erste Quartal war im Endeffekt im Vergleich zur Entwicklung des Gesamtmarktes für mich enttäuschend(+0,5%).
Nichts desto trotz, oder gerade deswegen bin ich noch motivierter. Ich denke das mein grds. eingeschlagener Weg der richtige ist. Das es, wie im Bsp. OHB, aufgrund meiner Berufstätigkeit immer wieder zu Rückschlägen kommen wird, muss ich aktzeptieren. Eine andere mittelfristige Variante wird wohl die Verkürzung meiner Arbeitszeit sein. Spätestens zum Jahresende, wenn mir nach Lage der Dinge ein sechstelliger Betrag zum Handeln zur Verfügung steht, werde ich mich damit beschäftigen müssen und übrigens auch wollen!
Zurück zur Tagesaktualität. Folgende SL sind im Markt.
PRA 7,70
FEW 6,70
NEM 19,00
Homag 13,35
Zudem liegt ein Stop Buy Order zum aufstocken von Verbio bei 4,24. Und je eine Kauforder für Lanxess (35,23) und Grammer(8,68) im Markt. Jeweils bei Ausbruch aus der Darvas Box.
Gruß
flanders
|

06.04.2010, 22:51
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Hallo!
Heute flog AT&S zu 7,88 aus dem Depot(+14%).
Meine 2. große Posi Verbio brach heute Nachmittag eingebrochen.Nachrichten habe ich nicht gefunden. Sollte der Abverkauf morgen weitergehen,wird auch Verbio rausfliegen. SL auf TT.
Im Nachhinein muss ich mir wohl eingestehen,das ich auf die falschen Pferde....ähh Bullen gesetzt und übergewichtet habe.
FEW scheint jetzt richtig anzuziehen.Heute auch mit hohem Umsatz. Bei Bruch des 52 Wochen Hochs wird aufgestockt.
Auch PRA weiter sehr stark.
Lanxess kam heute zu 35,24 ins Depot. Zudem liegt ja noch die Stop Buy Order für Grammer.
Außerdem noch Stop Buy Orders für die Lufthansa,ENEL und Salzgitter(jeweils bei auslösen des Turtle2 Signals).
Gruß
flanders
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|