|

05.03.2010, 10:04
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Kauf A-Tec Industries capped Bonus
Kauf 400 St. A-Tec Industries capped Bonuszertifikat (RCB4DC) zu 9,53€
Laufzeit: 15.07.11
Bonuslevel: 13,00€ (Bonusrendite 24,62% p.A.)
Sicherheitsschwelle: 7,00€ (Puffer 26,3%)
akt. Kurs A-Tec Industries: 9,51€
Ideengeber war einmal mehr das PortfolioExclusiv, welches ich allen Mitlesern nochmal ans Herz legen möchte.
Im Moment laufen die Depots sehr gut und geben mir den Mut wieder eine etwas spekulativeres, aber auch deutlich chancenreicheres Papier ins Depot zu nehmen.
Zitat:
Österreichisches Rendite-Schmankerl
Eine kleine, aber feine Holding auf Erholungskurs
Gleich vier Bereiche deckt die österreichische A-TEC Industries ab: Anlagenbau, Antriebstechnik, Werkzeugmaschinenbau und Minerals & Metals. Allerdings arbeiten die einzelnen Divisionen unabhängig voneinander in vier separate Unternehmen, die unter einem Holding-Dach vereint sind. Ingesamt dürfte es die Gruppe im Vorjahr auf einen Umsatz von knapp drei Mrd. Euro gebracht haben – die endgültigen Zahlen folgen kommende Woche.
Die Aktie des seit Dezember 2006 in Wien gelisteten Unternehmens hatte im Zuge der Börsenbaisse erheblich zu leiden. Vom einstigen um Kapitalmaßnahmen bereinigten Hoch im Bereich von 50,00 Euro ging es bis an die Fünf-Euro-Marke nach unten. Erst auf diesem niedrigen Niveau stabilisierte sich das Papier. Anschließend folgte die Erholung, bei der sich der Titel in etwa verdoppelte.
Aktuell pendelt die Aktie knapp unter 10,00 Euro. Somit wird die Gruppe am Kapitalmarkt gerade einmal mit rund 250 Mio. Euro bewertet. Attraktive Bonus-Rendite Gut ins Bild passt dabei ein Bonus- Zertifikat der Raiffeisen Centrobank (ISIN AT0000A0GKJ7), welches bis Juli 2011 läuft.
Sofern die Schwelle bei 7,00 Euro (Abstand: -26,4 Prozent) unverletzt bleibt, erzielen Sie eine Bonus-Rendite von 37,3 Prozent. Mehr kann es allerdings nicht werden, da auf Höhe des Bonus- Niveaus von 13,00 Euro ein Cap eingezogen wurde. Sollte es hingegen zum Schwellenbruch kommen, drohen keine überproportionalen Verluste, da das Papier sogar mit einem kleinem Abgeld gehandelt wird. Trotzdem sollten Anleger aussteigen, wenn der Basiswert die Unterstützung bei 8,50 Euro nachhaltig unterschreitet.
Wir gehen allerdings davon aus, dass die Schwelle hält. Denn die Konjunkturerholung wird den vier überwiegend im zyklischen Bereich tätigen Unternehmen helfen. Deutlich wird dies auch in den jüngsten Äußerungen des Managements. So lief das vierte Quartal 2009 sehr ordentlich. Daher wurden die Gewinnerwartungen nach oben revidiert. Die operative Marge soll bereits die Vier- Prozent-Marke erreichen.
Auch fundamental ist der Wert preiswert. Das 2010er KGV liegt bei rund acht. Somit sollten selbst negative Überraschungen bei der Vorlage der kommenden Quartalsergebnisse nicht für einen neuerlichen Kurseinbruch sorgen. Gegen negative Nachrichten spricht auch der Auftragsbestand. Er lag zum Jahreswechsel bei 2,1 Mrd. Euro und sorgt für hohe Planungssicherheit.
Allerdings handelt es sich um einen kleineren Wert des österreichischen Kurszettels. Daher kann es auch zu irrationalen Kursbewegungen kommen. Doch dieses Risiko wird mit einer sehr attraktiven Renditechance mehr als ausgeglichen.
Quelle: PortfolioExclusiv 8/2010
|
Chart: A-TEC (Wien)

05.03.2010, 10:25
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Logwin Anleihe
Verkauf Logwin Anleihe (A0HDRA) zu 95,3% + 91€ Stückzinsen
Gewinn: 16,72% in knapp 6 Monaten
Die p.A. Rendite war bis auf etwa 8,2% gefallen. Ich realisiere nun den schönen Gewinn.
Leider gibt es im Moment keine ännähernd lukrative Anleihe mit 100er Stückelung im deutschen Markt. Von der Rendite vergleichbare Anleihen von Grohe und AirBerlin haben leider Stückelungen von 50.000 bzw. 100.000.
Als Ersatz könnte das neue Constant Outperformance Zertifikat von Merrill Lynch in Frage kommen, das allerdings erst ab Mitte April in den Handel kommt.
Zitat:
|
Zitat von tony@monte
Kauf Logwin Anleihe (A0DHRA) zum Nennwert von nominal 5.000€ Kurs 86%.
Diese Nachrang Anleihe der ehemaligen Thiel Logistik hat eine Laufzeit bis 15.12.2012 und eine Kuponvon 8% p.A.
Dei Zinsen werden halbjährlich im Juni und Dezember ausgezahlt.
Bis zum Laufzeitende ergibt sich eine Rendite von rund 13,5% p.A.
Seit Juli hat sich die 85% als Unterstützung herausgebildet und ich will mal hoffen das diese Linie nicht mehr unterschritten wird.
Den StopLoss setzte ich bei 80%.
Kursziel 100%.

|

05.03.2010, 10:58
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Rückkauf DAX Reverse Bonus capped
Rückkauf 100 Stk. DAX Reverse Bonus capped (GS19JE) zu 54,46€
Ich hatte das Zertifikat am 25.2. mit einem Gewinn von 3,4% verkauft (s.o.).
Der DAX hat in dieser Woche knapp 4% zugelegt und eine Konsolidierung könnte heute zum Handelsschluss oder im Laufe der nächsten Woche auf der Agenda stehen.
Da meine Defensive nach dem Abgang der Logwin Anleihe nun deutlich ausgedünnt ist und mit dem A-Tec Zertifikat quasiein neuer Stürmer aufs Feld gekommen ist, möchte ich vor dem Wochenende wenigstens eine partielle Absicherung einbauen.
Wenn der DAX ungebremst weiter Richtung 6000 läuft, umso besser. Die übrigen Positionen werden die Verluste des Reverse Bonus voraussichtlich überkompensieren.
Zitat:
|
Zitat von tony@monte
Kauf 85 Stk. DAX Reverse Reverse Bonus capped (GS19JE) zu 54,20€
Laufzeit: 17.12.2010
Bonuslevel: 4.000 Pkt. (Bonusrendite 12,7% p.A.)
Sicherheitslevel: 7.000 Pkt. (Puffer 22,96%)
Zur Absicherung und zur Senkung der Volatilität habe ich einen Reverse Bonus auf den DAX ins Depot genommen. Ich gehe davon aus, dass die volatile Seitwärtsbewegung in den Indices in den kommenden Wochen weiter geht. So wird sich wahrscheinlich die Gelegenheit ergeben, das Zertifikat mit einem guten Gewinn vorzeitig zu verkaufen.
Den Stop Loss setze ich knapp über das Jahreshoch bei 6075 Indexpunkten.
Falls es dazu kommt sollten die übrigen Positionen deutlich im Plus liegen und den Verlust mehr als kompensieren.
Ich habe gerade festgestellt, dass ich nun mit einem Investitionsvolumen von rund 61.700€ etwas überinvestiert bin, d.h. ich habe im 10% Renditedepot einen negativen Cashbestand von -1.080€. Bei nächster Gelegenheit werde ich das wieder ausgleichen.

|

10.03.2010, 17:03
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Nikkei Bonus
Verkauf Nikkei Bonus (AA10NM) zu 117,78€
Gewinn: 3,85% in 3,5 Wochen,
Die Bonusrendite war nahezu abgeschöpft, also raus damit.
Zitat:
|
Zitat von tony@monte
Kauf 32 Stk. Nikkei Bonus quanto capped Zertifikat (AA10NM) zu 112,67€
Laufzeit: 11.06.10
Bonuslevel: 12.000 Pkt (Bonusrendite: 6,51% = 19,79% p.A.)
Cap: 14.000 Pkt (Maximale Rendite: 24,26%)
Sicherheitslevel: 8.500 Pkt. (Puffer: 16,11%)
Ich reduziere die Cashquote wieder etwas und kaufe einen Kurzläufer Bonus auf den japanischen Leitindex.
Der Nikkei kämpft im Moment mit der 10.000 Punkte Marke und sehe gute Chancen dass die Marke behauptet werden kann. Falls das nicht gelingt, gibt es noch an der 9.000 eine massive Unterstützung an der der Index im vergangenen Mai, Juni und Dezember jeweils nach oben gedreht hat.
Bei Fall unter die 9.000 Punkte werde ich das Zertifikat verkaufen. Das Zertifikat dann voraussichtlich etwas unter 100€ liegen.

|

12.03.2010, 14:42
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Kauf Dt. Telekom Bonuszertifikat
Kauf 480 St. Dt. Telekom Bonuszertifikat (CM1X0R) zu 9,99€
Laufzeit : 15.12.11
Bonuslevel: 12,50€ (Bonusrendite p.A. 13,00%)
Sicherheitsschwelle: 6,60€ (Puffer 33,56%)
StopLoss: 8,50€
Die Telekom-Aktie müsste ein neues Allzeittief erreichen um die Bonusrendite zu gefährden. Solide Cashflows in Verbindung mit einer Dividendenrendite von ~8% sollten den Wert nach unten absichern.
Da das Zertifikat beinahe ohne Aufpreis auskommt und nach oben keinen Cap besitzt, riskiert man im Vergleich zum Direktinvestment lediglich die Dividende, während man bei Kursanstieg über den Bonuslevel mit 1:1 dabei ist.
Sollte die Telekom die 15€ Marke aus dem Jahr 2008 wieder erreichen, wovon ich allerdings nicht ausgehe, würde man auch mit dem Zertifkat satte 50% Rendite erzielen.
Zitat:
Deutsche Telekom "buy"
New York (aktiencheck.de AG) - Simon Weeden, Analyst der Citigroup, stuft die Aktie der Deutschen Telekom (/ ) unverändert mit "buy" ein. Der Zusammenschluss von Orange und T-Mobile UK sei von den europäischen Behörden überraschend schnell genehmigt worden. Die Prognose für den Gewinn je Aktie in 2010 habe man um 9,5% auf 0,67 EUR angehoben. Der Titel repräsentiere einen "Top Pick". Das Kursziel von 10,50 EUR werde beibehalten. Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Citigroup die Aktie der Deutschen Telekom weiterhin zu kaufen. (Analyse vom 03.03.10) (03.03.2010/ac/a/d)
Ersteller der Finanzanalyse: Citigroup*
|

16.03.2010, 16:10
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Daimler Bonus
Verkauf Daimler Bonuszertifikat (CM18PA) zu 35,47€
Gewinn: 4,26% in 6 Wochen.
Zitat:
|
Zitat von tony@monte
Kauf 150 Stk. Daimler Bonuszertifikat (CM18PA) zu 33,93€
Laufzeit 15.12.11
Bonuslevel: 41,00€ (Bonusrendite 9,8% p.A.)
Sicherheitsschwelle: 25,00€ (Puffer 25,3%)
akt. Kurs Daimler AG 33,52€
StopLoss 29,90€ (Aktienkurs)
Eigentlich bin ich kein Freund von Autoaktien, aber nachdem Daimler in diesem Jahr schon über 12% verloren hat, denke ich dass es nun Zeit für eine Erholung ist. Der Bereich zwischen 31,00€ und 32,50€ stellt eine gute Unterstützung dar.
Bei meiner Zertifikateauswahl habe ich dieses mal für ein ungecapptes Papier entschieden, welches zudem nur mit einem geringen Aufpreis von rund 1,25% gehandelt wird. Bei Kurssteigerungen über das Bonusniveau ist man 1:1 dabei. Sollte die Daimleraktie wieder in den Bereich von 50€ vorstossen, winken satte 47% Rendite bis zum Laufzeitende.

|

22.03.2010, 15:54
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
auf Dt. Post Bonuszertifikat
Kauf 320 St. Deutsche Post Bonuszertifikat (CM10ZK) zu 12,92€
Laufzeit 16.12.10
Bonuslevel 14,40€ (Bonusrendite 15,42% p.A.)
Sicherheitsschwelle 10,40€ (Puffer 18,91%)
akt. Kurs Dt. Post (Aktie) 12,82€
StopLoss 11,55€ (Zertifikat)
Die Konsolidierung der letzten Tage habe ich genutzt um ein ungecapptes Zertifikat auf die Deutsche Post zu kaufen. Das Paier wird mit einem geringen Aufpreis gehandelt, so dass man sich in fast allen Fällen besser steht als mit einem Direktinvestment in die Aktie.
Kurssteigerungen über den Bonuslevel werden 1:1 angerechnet, während man auf der anderen Seite auf die 4,5% Dividende verzichtet und ein kleines Agio von 0,66% draufzahlt.
Die Deutsche Post fiel zuletzt durch eine Vielzahl positiver Presse- und Analystenstimmen auf, wobei Kursziele von 16-18€ genannt wurden.
Zitat:
Deutsche Post chancenreich
Kulmbach (aktiencheck.de AG) - Die Experten vom Anlegermagazin "Der Aktionär" halten die Aktie der Deutschen Post (/ ) für ein chancenreiches Investment. Der Standort Deutschland habe bezüglich der Dividendenausschüttung deutlich aufgeholt. Auch die Deutsche Post biete eine überdurchschnittlich hohe Dividende. So solle für 2009 eine Ausschüttung in Höhe von 0,60 Euro je Aktie erfolgen, trotz eines Gewinneinbruchs im letzten Jahr. Zudem sei angekündigt worden, dass zukünftig die Ausschüttungsquote zwischen 40% und 60% liegen solle, womit die Deutsche Post zum einen die eigenen Anteilsscheine für Investoren attraktiver machen und zum anderen den Aktienkurs stützen wolle. Zusätzlichen Auftrieb könnte der DAX-Titel durch die sich aufhellenden Perspektiven für das operative Geschäft bekommen. So gehe die Geschäftsführung davon aus, dass der anziehende Welthandel das Transportgeschäft ankurble, wodurch ein höherer Gewinn erwirtschaftet werden solle. Nach Meinung der Experten von "Der Aktionär" weist die Aktie der Deutschen Post ein attraktives Chance/Risiko-Verhältnis auf. Das Ziel sehe man bei 17,00 Euro und ein Stopp sollte bei 10,50 Euro platziert werden. (Ausgabe 12) (18.03.2010/ac/a/d)
|

23.03.2010, 11:19
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Vossloh Bonus
Verkauf Vossloh Bonus (BN3S3N) zu 93,19€
Gewinn: 7,08% seit 12.01.10
Die Bonusrendite war nach dem heutigen Kursgewinn unter 10% gefallen. Deshalb und um das Depotrisiko ein wenig zu reduzieren habe ich die Position verkauft.
Zitat:
|
Zitat von tony@monte
Kauf 45 Stk. Vossloh capped Bonuszertifikat (BN3S3N) zu 86,43€
Laufzeit: 17.12.10
Bonuslevel: 100,00€ (Bonusrendite 16,8% p.A.)
Sicherheitsschwelle: 55,00€ (Puffer ~ 25%)
akt. Kurs Vossloh 72,60€
StopLoss bei unterschreiten der 65€ der Aktie auf Wochenschlusskursbasis.
Nach dem Abgang von HHLA, United Internet und Vossloh, habe ich ein etwas spekulativeres Zertifikat, wieder auf Vossloh, ins Depot genommen.
Vossloh ist im Moment einer der interessantesten Werte im M-Dax und hat großartige Aussichten von den weltweiten Infrastrukturprojekten im Eisenbahnstreckenbau zu profitieren.
(siehe auch akt. Nebenwerte Investor Börsenbrief).
Hier noch eine Einschätzung von Boerse.de:

|

23.03.2010, 12:36
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Kauf Alstom Bonuszertifikat
Kauf 83 Stk. Alstom Bonuszertifikat (BN5BV3) zu 49,04€
Laufzeit: 18.03.11
Bonuslevel 56,00 € (Bonusrendite 14,24% p.A.)
Sicherheitsschwelle 40,00€ (Puffer 17,08%)
akt. Kurs Alstom Aktie 48,12
StopLoss 45€ (Aktienkurs)
Alstom zählt zu einem der führenden europäischen Unternehmen im Bereich Kraftwerksbau und Stromübertragung und sollte deshalb an der Modernisierung und dem Ausbau der Stromnetzte (Smartgrid!) erheblich profitieren.
Die Aktie hat eine ausgeprägte Uterstützungszone zwischen 45,00€ und 47,5€.
Das Zertifikat ist ungecappt, d.h. sollte der massive Wiederstandszonezwischen 50€ und 55€ überwunden werden, ist man bei Kurssteigerungen über 56€ mit 1:1 dabei.

24.03.2010, 13:06
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Deutsche Börse Bonus
Verkauf Deutsche Börse Bonus (SG1KSE) zu 61,57€
Gewinn: 5,2% seit 18.01.10
Zitat:
|
Zitat von tony@monte
Kauf 70 Stk. Deutsche Börse Bonus capped Zertifikat (SG1KSE) zu 58,23€
Laufzeit: 17.06.11
Bonuslevel: 69,00€ (Bonusrendite 12,8% p.A.)
Sicherheitsschwelle: 35,00€ (Puffer 34,8%)
akt. Kurs Deutsche Börse AG 53,86€
StopLoss 50€ (Aktienkurs)
Meine Freunde von Golmann Sucks sind zwar anderer Meinung, aber die überwiegende Zahl der Analysten und auch ich sehen das Papier sehr positiv. Ausserdem ist der Chart sehr interessant, was mich ja vorhin schon dazu animiert hat auch die Aktie zu kaufen.

|

29.03.2010, 14:41
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Kauf Kontron Discount
Kauf 600 Stk. Kontron Discount Zertifikat CM7XUN zu 6,72€
Laufzeit 16.12.10
Cap 8,00€
Seitwärtsrendite ~11,5% p.A.
Max. Rendite ~27% p.A.
akt Kurs Kontron : 7,27€
StopLoss 6,50€ (Zertifikat)
Kontron ist zuletzt, trotz zahlreicher positiver Analysten-Einschätzungen ordentlich unter die Räder gekommen. Seit einer positiven Besprechung im Tradecentre Börsenbrief vor anderthalb Wochen, habe ich den Wert auf meiner Watchlist.
Da die großen europäischen BlueChips zuletzt deutliche Kurssteigerungen erzielen konnten und die Gefahr einer Konsolidierung besteht, habe ich mir ein Zertifikat auf diesen TecDax Wert ins Depot geholt.
Der Aktienchart sieht zwar miserabel aus, aber der Chart des Zertifikats gibt Anlass zu der Hoffnung, dass die 6,50€ halten können.
Sollte das Zertifikat die Unterstützung durchbrechen, werde ich per StopLoss verkaufen.
Zitat:
Kontron kaufen
Lichtenstein (aktiencheck.de AG) - Die Experten von "TradeCentre.de" empfehlen die Aktie von Kontron (/ ) weiterhin zu kaufen. Der Spezialist für Minicomputer habe das Jahr 2009 wie erwartet abgeschlossen. Besonders stark abgeschnitten habe das Unternehmen im Schlussquartal. Insgesamt habe Kontron einen Umsatz von circa 465 Mio. Euro im vergangenen Jahr erzielt und damit leicht über den Analysten-Schätzungen gelegen. Für das EBIT würden sie unverändert einen Gewinn von circa 30 Mio. Euro erwarten. Das entspreche einer Marge von 6,5 Prozent. Ulrich Gehrmann, CEO der Gesellschaft, könne mit diesen Erwartungen beim Hintergrundgespräch "gut leben". Netto dürften die Bayern circa 22 Mio. Euro verdient haben oder circa 40 Cent je Aktie. Traditionell würden die Echinger eine Dividende auszahlen. "Wir setzen auf Kontinuität trotz des Gewinnrückgangs im Jahr 2009." Sodann rechne man mit einer Ausschüttung von 20 Cent je Aktie. Sie sei zudem nach Angaben des Vorstandes sehr wahrscheinlich steuerfrei. Mitte Januar habe Kontron für das Jahr 2010 eine flache Geschäftsentwicklung in Aussicht gestellt. Laut Gehrmann beziehe sich diese Aussage sowohl auf den Umsatz als auch das EBIT. Beim Umsatz sei die Prognose nicht neu. Beim EBIT hingegen schon. Schließlich habe die Firma in 2009 massiv restrukturiert und die Kosten um gut zehn Mio. Euro gesenkt. Ursprünglich sei es das Ziel gewesen, in diesem Jahr den Gewinn wieder zu steigern, zumal Gehrmann im letzten Jahr sogar drei Mio. Euro aufgrund von Sondereffekten abgeschrieben habe. Daher sei keine Gewinnsteigerung in 2010 enttäuschend. Grund für die nunmehr flache Gewinnentwicklung sei in erster Linie eine weitere Vertiefung des "Profit Improvement-Programms". Der CEO werde in diesem Jahr mehrere Einheiten zusammenlegen und weitere Produktionskapazitäten von Europa und Amerika nach Asien verlagern. Die Mitarbeiterstruktur solle ebenfalls nochmals angepasst werden. Diese Maßnahmen würden Geld kosten und seien ebenso Grund für die vorsichtige Haltung in 2010 wie die derzeitige weltweite Verknappung an Elektronikkomponenten. Das Programm dürfte die Kosten um weitere sechs Mio. Euro entlasten. Zudem sei das Marktumfeld nach wie vor "anspruchsvoll". "Wir können noch keine Entspannung erkennen. Vor allem in für uns wichtigen Märkten wie Automatisierung/Maschinenbau und Infotainment." Diese Bereiche stünden für rund 40 Prozent des Umsatzes. Gut würden sich die Branchen Energie, Telekommunikation sowie Medizintechnik präsentieren. Trotz der flauen Entwicklung sehe Gehrmann den Boden erreicht. "Einen drastischen Rückfall erwarte ich nicht mehr." Regional trage hierzu der asiatische Markt bei. "Asien ist sehr stark, während sich Amerika derzeit fängt und das Geschäft in Europa nach wie vor schwach ist." Zumindest die erste Jahreshälfte in 2010 dürfte sich insgesamt schwierig entwickeln. Für die zweite Jahreshälfte erwarte Gehrmann eine bessere Nachfrage. Trete dies ein, könnte Kontron sogar etwas besser abschneiden als bisher in Aussicht gestellt. Ins laufende Jahr sei das Unternehmen mit einem hohen Orderbestand gestartet, der nach Einschätzung der Analysten über 300 Mio. Euro liegen dürfte. Das unverändert ambitionierte Umfeld im Bereich Embedded Computer wolle Gehrmann für weitere Übernahmen nutzen. "Es gibt zahlreiche Firmen mit hohem Finanzdruck. Das ist für uns die Chance Unternehmen preiswert zu kaufen. Wir sind aktiv in Gesprächen und bei vereinzelten Firmen weit fortgeschritten", so Gehrmann. Fokus seien die Emerging Markets mit China, Indien und Russland. Auch technologisch könnte sich das Unternehmen verstärken. Zudem seien "lucky buys" möglich. Mit rund 80 Mio. Euro Cash in der Kasse sei der Jagdbeutel für Übernahmen gut gerüstet. Im Jahr 2011, sofern sich die Wirtschaft stabilisiere, wolle Kontron sowohl bei Umsatz als auch Gewinn wieder wachsen. Gehrmann bekräftige das Ziel, ab dem kommenden Jahr mit einer EBIT-Marge von zwölf Prozent zu wirtschaften, vorausgesetzt die Märkte würden sich stabilisieren und Kontron wachse wieder organisch zwischen zehn und 20 Prozent. Die Kostenentlastungen in 2009 und 2010 würden die Marge deutlich steigern. Allein aus diesem Effekt sollte eine Marge von zehn Prozent realisierbar sein. Ziehe der Umsatz an, würden Skaleneffekte wirken, was die Marge weiter treibe. Gelinge Gehrmann sogar eine größere Übernahme, könnte Kontron in 2011 zwischen 550 und 570 Mio. Euro Umsatz stemmen bei einer EBIT-Marge von zwölf Prozent. Gegenüber 2009 würde sich der Überschuss dann mehr als verdoppeln. Die Kursentwicklung der Aktie sei nach wie vor enttäuschend. Seit gut einem Jahr befinde sich das Papier in einem Seitwärtstrend trotz steigenden Märkten. Auch wenn der Ausblick für 2010 nicht den einstigen Annahmen der Analysten entspreche, würden sie die Aktie weiter positiv sehen. Die Experten von "TradeCentre.de" raten unverändert zum Kauf der Kontron-Aktie. (Analyse vom 23.03.2010) (23.03.2010/ac/a/t)
|

30.03.2010, 15:17
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Kauf MReverse Bonuszertifikat
Kauf 50 Stk. MAN Reverse Bonuszertifikat (BN35W6) zu 64,87€
Laufzeit: 17.12.10
Bonuslevel: 45,00€ (Bonusrendite 11,19% p.A.)
Bonusschwelle 78,00€ (Puffer 27,4%)
akt. Kurs MAN 61,13€
StopLoss 60,00€ (Zertifikat)
Danke für die Inspiration an Verci!
Nach den fulminanten Kursgewinnen im DAX rückt eine Konsolidierung vermutlich näher.
Da ich für den DAX schon ein Reverse Bonus Zertifikat im Depot habe, die Absicherung aber nun etwas erhöhen möchte, habe ich mir nach dem Hinweis von Verci mal MAN angeschaut.
MAN scheint ein guter Kandidaten zu sein und ein passendes ungecapptes Reverse Bonurs Zertifikat habe ich auch gefunden.
Über dem MAN Papier schwebt zwar das Damoklesschwert einer Übernahme durch VW, aber es müsste mit dem Teufel zugehen, wenn in dieser jahrelangen Hängepartie ausgerchnet jetzt etwas passieren sollte.
Selbst wenn eine Übernahme kommt, ist immer noch fraglich, ob ein Angebot mehr als 25% über dem aktuellen Börsenkurs liegt, darunter würde der Puffer ausreichen.

31.03.2010, 07:30
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Leolo,
vielen Dank für den guten Hinweis.
In der Tat ein sehr interessantes Zertifikat.
Wenn es liquide handebar ist, wäre das Zertifikat eine exzellente Beimischung.
Grüße,
Tony

01.04.2010, 10:31
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Monatsrückblick März
Holla die Waldfee,
der Monat war erheblich besser als Anfangs zu erwarten war.
Per 31.3. hat sich das Depot auf einen Saldo von 62.934€ (davon 965€ in Cash) geschraubt, was einer Performance von 4,89% seit Jahresbeginn entspricht. (DAX 3,24%)
Das Depot enthält aktuell folgende Wertpapiere:
CM118X Vivendi Bonus
SG1KZB Total Bonus Cap
ML0GDQ Const. Outperf. Anleihe
AA15R0 Allianz Bonus
SL159P Merck Bonus Cap
SL1D2K E-ON Bonus
DB1W5R HSCEI Rolling Lock-In Anleihe
SL159P Merck Bonus Cap
RCB4DC A-Tec Industries Bonus
GS19JE Dax Reverse Bonus
CM1X0R Dt. Telekom Bonus
CM10ZK Dt. Post Bonus
BN5BV3 Alstom Bonus
CM7XUN Kontron Discount
BN35W6 MAN Reverse Bonus
Wie im letzten Monatsrückblick angekündigt, hat die LOGWIN Anleihe, leider etwas verfrüht, das Depot bei 95,3% verlassen und eine Rendite von 16,5% in 6 Monaten hinterlassen. Aktuell wird die Anleihe bei 100% notiert.
Mit der aktuellen Depotzusammensetzung bin ich im Moment nicht ganz zufrieden. Im Moment bin ich sehr EUROSTOXX lastig aufgestellt. Total und Vivendi treten seit Januar auf der Stelle und Alstom ist nach meinem Kauf erstmal ein wenig abgetaucht.
Sehr zufrieden bin ich dagegen mit dem Allianz- (+14%) und mit dem E.ON-Bonus (+5%).
Zuletzt habe ich bei der Auswahl der Bonuszertifikate einen Fokus auf ungecappte Zertifikate mit geringem Aufgeld gelegt. (siehe Allianz) Hier bekommt man oft eine Sockelrendite von rund 10% p.A., hat dazu aber die Chance an darüber hinausgehenden Renditen 1 zu 1 teilzunehmen.
Die Diversifikation ist inzwischen etwas schwieriger geworden, im Anleihensegment gibt es kaum noch Papiere die eine Rendite von 10% p.A. liefern können. Es gibt zwar ein paar sehr interessante Genusscheine diverser Landesbanken, wegen hoher Stückelung von 50.000€ kommen diese Papiere, genauso wie z.B. Dubai Anleihen für das Depot nicht in Frage.
Leolo hat mich diese Woche auf ein interessantes IRIS Zertifikat von Credit Suisse aufmerksam gemacht. Dieses Zertifikat hat das Potential bei geringer Volatilität etwa 8 -10% p.A. auf die Waage zu bringen.
Credit Suisse schreibt dazu:
Zitat:
|
Mit diesem Zertifikat haben Privatanleger bereits mit einem geringen Kapitaleinsatz die Möglichkeit, von einem aktiv verwalteten und diversifizierten Portfolio von Versicherungsrisiken in Form von Versicherungsprämien zu profitieren. Die Performance des Portfolios ist weitestgehend unabhängig von der Entwicklung der Finanzmärkte, da Versicherungsrisiken kaum mit wirtschaftlichen Trends korrelieren.
|
Das Zertifikat ist eine gute Möglichkeit, als Geldparkplatz während der Sommermonate zu dienen.
Eine andere hervorragende Anlagealternative ist der Stiftungsfonds Westfalen (WKN: A0RA4R). Bei einer Volatilität unter 2% konnte eine Performance von 17% in 12 Monaten erzielt werden.
Leider ist der Fonds nicht an der Börse handelbar, sondern nur direkt über die Fondsgesellschaft. Dieses stellt aber keinen Hinderungsgrund ist.
Der Chart sagt eigentlich alles:
Ich wünsche allen Boardteilnehmern schöne Osterfeiertage und einen erfolgreichen neuen Börsenmonat.
Grüße,
Tony
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|