|

02.03.2010, 17:18
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zukauf Centrosolar GROUP AG
im ganz ganz kleinen Umfang zu 3,07 Euro. Ich will ja kein Harakiri begehen.
http://www.centrosolar.com/index.php?id=406&L=2&tx_ttnews[tt_news]=545&tx_ttnews[backPid]=12&cHash=16c1493a51
Die S-Class Solarmodule sind langlebig, leistungsstark und bleiben praktisch korrosionsfrei – auch beim jahrzehntelangen Dauereinsatz in Gebieten mit hoher Salzbelastung der Luft.
...
Neben der Korrosionsbeständigkeit bestätigt der Test einmal mehr die Qualität der patentierten Nanobeschichtung der Module, die die Stromerträge um 3-9% steigert. Alle Centrosolar-Module sind mit dem Antireflex-Glas der Centrosolar Glas GmbH & Co. KG beschichtet.
Geändert von Stoni_I (02.03.2010 um 17:36 Uhr).
|

03.03.2010, 16:02
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Bisher heute mal besser als der DAX
Allgeier Holding AG hat in 2009 16 % mehr beim EBIT zugelegt - allerdings nur Dank der Zukäufe.
Stahlwerte scheinen wieder etwas bessere Presse zu haben. Der Call auf Salzgitter ist vom Tief minus 40 % auf unter minus 10 % gestiegen.
Silicon Sensor International AG wieder mit Netto-Gewinn im Q4 2009 und anspruchsvoller Prognose. Allerdings noch keine Kursreaktion nach oben.
Biopetrol Industries AG übermorgen mit einer Versammlung. Mal schauen.
Bei Solarworld scheint die in Beitrag #491 angedeutete Shorteindeckung gerade anzurollen. Bekanntlich ist bei Shortspekulationen die Verlusthöhe unbegrenzt. Bei Longpositionen in Aktien ist sie hingegen auf 100 % begrenzt.  Mal schauen, wann die Aktie der Centrosolar GROUP AG richtig anspringt. Am 18.03. sollen die Q4-Zahlen kommen. Vorher sollte man seine Shortposition wohl besser eingedeckt haben.

04.03.2010, 13:47
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Auch heute sieht es bisher gut aus. DAX outperformt. Würde ich die gezahlte Abgeltungssteuer pro forma dazurechnen - schließlich gibt es so etwas im DAX ja nicht - wäre wieder der Plusbereich erreicht. Und bei einer jetzigen Verlustrealisierung würde die bereits gezahlte Steuer über die nachträgliche Verlustverrechnung dem Depot auch wieder zufließen. Alles nicht so einfach mit dem Vergleich zum Index.
Weiter keine Kursreaktion auf die Nachricht bei Silicon Sensor AG. So gut wie keine Umsätze in der Aktie. Mal schauen, ob Kurzfristtrader noch die Nerven verlieren und die Aktie einbricht.
Bei Allgeier Holding AG scheint es einen Artikel von DER AKTIONÄR gegeben zu haben mit KGV 5 in 2010 etc.. Solche Zukunftszahlen sind mir immer leicht suspekt. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
Da sind mir doch Aktien lieber, die wie die Centrosolar GROUP AG solche Zahlen bereits erreicht haben und bezogen auf das Q3 2009 aktuell nur noch mit einem KGV von 4 notieren. Gestern hat es dort einen weiteren Mini Insider-Kauf als Signal an die Märkte gegeben.
Bei InTiCa Sytems AG eben kurzzeitig in FFM Bid's über 4 Euro. 

05.03.2010, 16:27
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Eine Menge Aktien bewegen sich in die richtige Richtung.
Der Call auf MAN jetzt in einer Woche über 20 % im Plus.
Bei Allgeier Holding hohe außerbörsliche Käufe. Die Aktie habe ich aber in meinem steuerfrei-Depot. D.h., unter 100 % Rendite fliegt die nicht raus, solange sich fundamental nichts verschlechtert.
InTiCa Systems mit ersten Umsätzen über 4 Euro.
Ich stelle zudem leichtes Kaufinteresse bei MOX Telecom fest.
Salzgitter bemüht sich mit den Zahlen in TiefTiefTief-Stapelei.
SKW Stahl-Metallurgie sollte im Fahrwasser auch den Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Beim Stahlwerk hier vor Ort investiert Arcelor Mittal jedenfalls wieder - diesmal 100 Mio. Euro.
Bei Nordex glaube ich eher nicht an einen anhaltenden Anstieg. Wenn schon selbst Goldman Sachs hier nur noch rumzockt, ist da kein Raum für.
Bei Silicon Sensor International scheint die Meldung über schwarze Zahlen im letzten Quartal 2009 zu verpuffen. Schade.
Nur die in Relation zu den operativen Gewinnen - und darauf soll es ja angeblich ankommen - sehr starke Unterbewertung bei der Centrosolar GROUP hat die Börse auch heute wieder nicht erkannt.
Geändert von Stoni_I (05.03.2010 um 16:37 Uhr).
|

05.03.2010, 16:35
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Weiterer Zukauf Centrosolar GROUP AG
zu unfassbar günstigen 3,14 Euro.
Ich danke den kopflosen Investierten oder wahlweise möglichen Shorties, das sie mir solch riesige Gewinnchancen eröffnen.
Cashquote noch 3 %.

08.03.2010, 13:46
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Bei MOX Telecom habe ich erst jetzt mitbekommen, das es vor einigen Tagen kurzfristig eine 10 % Privatplatzierung zu 5,95 Euro gab die 2,5-fach überzeichnet war. Die rund 2 Mio. Euro Erlös werden zum Erwerb und Ausbau einer Gesellschaft in Asien verwendet. Im Nachgang dieser Privatplatzierung zogen zuletzt auch die Börsenumsätze etwas an. Ich deute das mal als gutes Zeichen.
Bei Deutsche Steinzeug Cremer & Breuer AG wird das BID im FFM zu 0,38 Euro weiter ganz langsam abgeknabbert. Mal schauen, welches Bid dann bei 0,39 Euro auftaucht. Verwunderlich, das jemand diese Aktie kauft. Ohne richtige News kann man das nicht machen. Naja, sind auch nur Pipi-Umsätze von wenigen tausend Euro.
Korrektur: Der 0,38er-Block bei DSK1 ist doch schon komplett weg - 25 TEUR Pipi-Umsatz. Es stand ein ähnlicher Block aber vor einigen Tagen auch auf Xetra an. Da kann noch nichts steigen. So verrückt kann gar keiner sein.
Überraschend tut sich bei den Biokraftstoffwerten Verbio und CropEnergies was im Kurs nach oben. Finde nur von der letzten Automesse einen Haufen neuer Motoren, die wahlweise auch mit Bioethanol betrieben werden können bzw. wo das herausgestellt wird. Sonst nichts. Hmm ...
Nachtrag für heute:
Heute bester Börsentag seit Wochen. Auch in Ausblendung der gezahlten Steuern wieder die Null-linie im Jahr 2010 erreicht. Einige Werte im Depot zündeten heute richtig - auch wenn der Umsatz nicht allzu hoch war. Und aussichtsreiche Papiere sind nicht wieder zurückgefallen. Das stimmt mich zuversichtlich.
Mal schauen, was demnächst auf die Indizes einschlägt - Obama-Bankenpläne und Griechenland hatten wir jetzt. Wäre mal wieder Zeit für Horrorgeschichten vom US-Immobilienmarkt. 
Geändert von Stoni_I (08.03.2010 um 22:33 Uhr).
|

09.03.2010, 14:55
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Nicht unterkriegen lassen
Auch heute wieder - jedenfalls bis jetzt - bei schwachem Gesamtmarkt das Depot im Plus. Die gezahlten Steuern mitgerechnet, aktuell ein Jahresplus von brutto ca. 3 %. 2010 wird eben wie erwartet ganz erheblich schwerer als 2009. Man kann wohl froh sein, wenn man überhaupt sein Depot im Plus abschliesst.
Bei Biopetrol Industries AG hat sich entsprechend den geänderten Besitzverhältnissen nach der Mehrheitsübernahme durch Glencore die Zusammensetzung im Verwaltungsrat jetzt geändert. Unter günstigen Voraussetzungen müsste die AG einen gewaltigen Gewinnhebel haben. Unter diesen Aspekt ist auch meine Anteilshalbierung vor einigen Tagen zu sehen. Rund 45 Mio. Euro der im Februar 2012 fälligen Wandelanleihe stehen noch aus. 30 Mio. Euro wurden in 2009 zu 2,22 Euro vom bisherigen Mehrheitsaktionär in Aktien gewandelt.
CropEnergies macht wieder bei 4 Euro Halt. Offenbar eine schwere Hürde.
Dito scheint Allgeier Holding auf dem Rückmarsch vom Hype. Naja - mir egal, da ich sie im Langfristdepot halte.
Der Call auf Salzgitter geht wieder in die Knie. Obwohl es gestern die Meldung gab, das die deutsche Stahlproduktion auch im Februar 2010 erneut angezogen hat.
DIC Asset zwar mit der Meldung über eine stabile Dividende - aber leider auch mit der Ankündigung, das 2010 beim FFO nicht so gut wird wie 2009 und erst 2011 eine Marktbelebung erwartet wird. Obwohl eine Überraschung durch die anvisierten Verkäufe in Fonds möglich wäre. Ich liege mit dem Wert 6 % im Buchminus und so erscheint mir wenig Potential nach oben gegeben.
Phoenix Solar - leider nicht in meinem Depot - meldet heute sehr starke Zahlen für das Q4 2009 und schlägt sämtliche Prognosen. Damit wird der Solarboom 2010 mal wieder mit Fakten untermauert. Ich denke, viele Börsenbeobachter, die die Branche nieder schreiben, liegen total daneben. Es trennt sich nur langsam die Spreu vom Weizen. Als Spreu aus Aktionärssicht mache ich derzeit Conergy, Q-Cells, Solon, Systaic aus.

09.03.2010, 19:18
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Spreu und Weizen
Zitat:
|
Zitat von Stoni_I
Phoenix Solar - leider nicht in meinem Depot - meldet heute sehr starke Zahlen für das Q4 2009 und schlägt sämtliche Prognosen. Damit wird der Solarboom 2010 mal wieder mit Fakten untermauert. Ich denke, viele Börsenbeobachter, die die Branche nieder schreiben, liegen total daneben. Es trennt sich nur langsam die Spreu vom Weizen. Als Spreu aus Aktionärssicht mache ich derzeit Conergy, Q-Cells, Solon, Systaic aus.
|
Zack - und schon kommt von Systaic eine Meldung, die es in sich hat. Aber auch wieder schwer verklausuliert wie viele Meldungen dieser AG. Letztlich denke ich, wurde hier die Meldung vom 19. Januar 2010 zur Herauslösung von Enerparc in ihrer Bedeutung vollkommen unterschätzt. Da ich Shortgehen aber für unmoralisch halte, habe ich das nicht gemacht. Wäre aber und scheint auch noch lukrativ zu sein.
Bei Solon und Q-Cells ist mit sowas m.E. nicht zu rechnen. Das ist seriös. Allerdings hat Solon nach der evtl. in Kürze zu erwartenden Bürgschaftsgewährung/Kreditrestrukturierung halt die große Wandelanleihe mit Laufzeit Ende 2012 an der Backe.
Und Q-Cells ist schwer einzuschätzen. Wenn das große neue Werk in Asien anläuft, könnte es vielleicht auch ein grandioses Comeback geben. Und sie haben ja den Brenninkmeijer an Bord, der für finanzielle Stabilität sorgen sollte.
Ich komme immer wieder zum Ergebnis, das die Centrosolar GROUP AG auf diesem absolut lächerlichen Kursniveau die mit Abstand beste Anlage im Solarsektor ist. Deswegen werde ich auch kein Stück mit Verlust verkaufen. Zum Wert gab es heute auch eine schöne Zusammenfassung von SES Reserach - allerdings mit viel zu niedrigem Kursziel. Aber wer wagt sich beim allgemeinen Solar-Bashing schon zu weit aus dem Fenster. http://www.aktiencheck.de/artikel/an...e-2033015.html

10.03.2010, 16:58
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Schöner Tag - steigende Temperaturen im Depot. Aber leider draußen noch nicht. Ich mag gar nicht auf meinen Gaszähler gucken. Werde wohl vorsichtshalber einen Stuhl, Baldriantropfen und ein Notfallhandy mit in den Keller nehmen - der Schreck kann gross werden.
Call auf Salzgitter nach 40 % Buchminus derzeit nur noch 5 % im Verlust.
Bei DSK1 hat es heute eine Meldung gegeben. Demnach hat man sich mit einem Investor http://de.wikipedia.org/wiki/Cersanit_S.A. über den Verkauf der Vertriebsschiene Baumärkte geeinigt. Die Transaktion steht u.a. noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch das Bundeskartellamt; sie soll noch im März 2010 abgeschlossen werden.
Welche Bedeutung diese Meldung haben könnte, kann ich nicht einschätzen. Ich werte sie positiv, denn - zeigt es, das hier Werte vorhanden sind, die doch für andere Firmen interessant sind.
- War m.E. die Vertriebsschiene Baumärkte bisher eher für den Bereich Massenprodukte verantwortlich, von dem man sich durch die Konzentration auf höherpreisige Produkte seit längerem abzusetzen versuch - bisher mit mäßigem Erfolg auf das Ergebnis.
- Könnte es evtl. positive Ergebniseffekte haben. Oder auch nicht. Oder ggf. Sonderabschreibungen. Hmm ...
 - Könnte es für die weiteren Verkaufsverhandlungen der Investoren förderlich sein, wenn der Billig- oder Massenbereich, den auch die italienischen oder spanischen oder chinesischen Anbieter ausreichend im Programm haben könnten, vorab anderweitig verkauft wurde.
Ich will nicht sagen, das mein Depot mit DSK1 steht oder fällt. Dafür ist der Depotanteil mit einem Wert von 4,5 % mittlerweile viel zu niedrig bzw. der Buchverlust viel zu hoch, weil ich mich mit diesem Investment in den letzten Jahren völlig verrannt habe.
Aber von allen gehaltenen Aktien hat sie bei einem KUV von 0,05 ohne Zweifel jetzt das meiste Potential. Dieses Potential kann bei einer entsprechenden Meldung quasi auch über Nacht gehoben werden.

11.03.2010, 13:39
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Solarboom 2010 - Centrosolar GROUP AG - the strategy is paying off
Ich beobachte hier seit einigen Tagen einen deutlichen Volumenanstieg, wie es ihn so anhaltend m.E. nicht gegeben hat. Heute morgen gab es auf Xetra auch Einzeltrades über 13.xxx und 18.xxx Stück im Bereich 3,6x Euro. Das ist schon etwas ungewöhnlich.
Auch sind im entsprechenden WO-Thread seit einigen Wochen 2 neue User aufgetaucht, die sich durch bisher nicht gesehene Fachkompetenz auszeichnen und "mir über sein könnten".
Von der IR gibt es eine aktualisierte Präsentation.
http://www.centrosolar.com/fileadmin...es_03_2010.pdf
Highlights:- Weltweit stark wachsender Markt trotz Änderung bei der Einspeisevergütung in Deutschland
- Breite Marktaufstellung außerhalb Deutschlands - lt. Analyse von Barclays Capital führend in Europa
- Patentgeschütztes Geschäftsfeld Solarglas mit weltweitem Kundenstamm (u.a. amerikanische Evergreen Solar, chinesische Sunpower)
- Führender europäischer Zulieferer für Dachbefestigungssysteme mit ebenfalls patentgeschützten Produkten (Anm.: Hier gibt es m.E. aber viele andere Hersteller mit ähnlichen Produkten)
- Die Solarmodulproduktion in der Sonnenstromfabrik nach dem Stand der Technik ist ggü. einer Produktion in China letztlich deutlich wirtschaftlicher
- Der private Kunde will zu 50 % Premiumqualität auf seinem Dach.
- In 2010 werden 98 % der Solarzellen flexibel eingekauft.
- Eigenkapitalquote nach Absacken auf 27 % per 30.06.2009 wieder an die 40 %.
- Weitere Kapazitätsausweitung im Solarglaswerk in Fürth wohl wahrscheinlich, Ausweitung der Modulproduktion in Wismar von 110 auf 150 MW möglich.
Ich bin weiter der Meinung, das der enorme Ergebnisdreh im Q3 2009 bei dieser AG von der Börse im aktuellen Solarabverkaufswahn völlig verschlafen wird.

11.03.2010, 14:53
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Call auf MAN St. / Kauf Sunways
US-Futures etwas schwächer, DAX dito, Man unter 57 zurückgekommen. Da lieber mal den Gewinn im Call gesichert, denn in so einem gehebelten Produkt kann der Gewinn auch schnell wieder weg sein. Einkauf war am 26.02.10 zu 0,97 Euro, Verkauf heute zu 1,25 Euro mit 20 % Nettogewinn.
Der Call bleibt weiter auf meiner Realtime-Watchlist. Durch die längere Beobachtung bekommt man m.E. ein besseres Gefühl für die Kursstellung.
Spekulativer Wiederkauf Sunways nach Meldung eben. Die hatte ich zuletzt von Mitte November auf Anfang Dezember 2009 von 2,80 auf 4,30 getradet. Ist dann noch über 5 Euro gelaufen - da war ich der Depp. Beim aktuellen Rückfall auf 2,80 Euro dann allerdings nicht mehr. Mal schauen.

12.03.2010, 12:45
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Tja ... der Verkauf des Calls auf MAN war eine selten dämliche Idee. Gestern zu 1,25 verkauft, aktuell steht er bei 1,36. Bei einigen tausend Stück schon fast ein SGBII-Monatseinkommen.
Letztlich ist eine Gewinnrealisierung aber niemals verkehrt, weil man schliesslich mehr hat als vorher. Verkehrt ist es nur, bei Verlusten nicht rechtzeitig die Reissleine zu ziehen.
Kleiner Ausbruch bei MOX Telecom über die lange gesehene Range von 6,10 - 6,30. Bei der vorangegangenen Privatplatzierung und den anhaltend hohen Umsätzen war damit allerdings auch zu rechnen.
Man muss auch Glück haben. DIC Asset kommt heute mit einer Kapitalerhöhung. Bis zu 25 % neue Aktien zu 6 Euro mit Dividendenberechtigung von 30 Cent zur HV am 05.07.2010. Ich denke, damit sehe ich doch noch meinen Einstiegskurs von rund 8,60 Euro wieder.
Funkwerk läuft ohne mich weiter. Sehr ärgerlich. Hier hatte ich beim Kursabsacker auf 6,20 Euro noch auf mehr gehofft - war aber nicht. Trotz der vielen Enttäuschungen bei den Zahlen ist die Aktie im Moment stark und könnte mit den im Markt erwarteten Meldungen über Großaufträge ggf. noch stärker werden. Oder werden jetzt doch Lemminge gesucht? - Schwierig zu entscheiden.
Bei InTiCa Systems tut sich leider immer noch nichts. Mir unverständlich. Da werde ich wohl meine Position leider verringern müssen.

12.03.2010, 13:00
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Teilverkauf InTiCa Systems
1/3 meines Bestandes zu 4 Euro ins Bid geschmissen. Einkauf war am 18.11.09 bzw. 11.12.09 zu 3,86 bzw. 3,55 Euro. Übrig bleibt ein magerer Nettogewinn von rund 3 %. Aber ich kann mit einer kleineren Position besser schlafen.
Bisher damit in diesem Jahr 19 Verkäufe durchgeführt - 16 mit Gewinn und 3 mit Verlust. 19 Werte im Depot - davon 8 im Buchgewinn und 11 im Buchverlust.
Cashquote 7 %. Mal schauen. Wahrscheinlich werde ich zu ähnlichen Kursen wie gestern Sunways aufstocken. Shorties grillen. 

15.03.2010, 12:08
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verkauf Sunways
Erstposition Sunways zu 3,16 Euro wieder verkauft. Kleiner Gewinn von knapp 2 % netto.
Innotec TSS mit kleinen Umsatz über 2,80 Euro. Unter verschärfter Beobachtung. Vielleicht kommt da jetzt schon wieder der Dividenden-Hype auf.
Fast schon ein Blocktrade in FFM zu 7,70 Euro bei Funkwerk. Das wurmt mich jetzt doch ziemlich, das ich meine große Position komplett abgebaut habe und gar nicht mehr dabei bin. Kauforder in Höhe von 25 % der ursprünglichen Position in den Markt gelegt.

15.03.2010, 12:32
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Verlustrealisierung bei InTiCa Systems / Kauf Funkwerk /Zukauf TSS / Zukauf MOT
Es ist zum Weinen - die Aktie wird einfach nicht entdeckt. Börsenumsatz fast null.
Trotz der niedrigen Bewertung ca. 25 % unter dem EK.
Trotz der offenbar herausragenden Produktentwicklungen in Boombranchen wie Solarwechselrichter und Hybrid-Motoren.
Trotz Wiederaufstockung eines Fonds.
Einkauf war am 13.01.2010 zu 4,12 Euro und danach noch zu 4,08 Euro. Verkauf jetzt zu 4 Euro mit rund 3,5 % Verlust.
Erneuter (kleiner) Einstieg bei Funkwerk zu 7,10 Euro nach Verkauf zuletzt zu 6,46 und 6,22 Euro.
Bei Innotec TSS die Trading-Position um 2,80 Euro rum verdoppelt.
Bei MOX Telecom die Position um 6,50 Euro um 60 % aufgestockt.
Restlicher Cash wird für die Zeichnung der Kapitalerhöhung bei DIC Asset benötigt. Damit auf der Käuferseite erstmal totalmente handlungsunfähig. 
Geändert von Stoni_I (15.03.2010 um 14:17 Uhr).
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|