|

09.03.2010, 20:52
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Watchlist: interessante Austro-Aktien
Hallo,
ich mache mal einen eigenen Thread für österreichische Aktien (vorwiegend für jene aus dem ATX Prime und für Austro-Firmen die im Ausland gelistet sind) auf.
Rege Beteiligung der Forumsteilnehmer ist erwünscht und hilft, diesen Thread lange am Leben zu erhalten.
Es gibt hier im Forum ja auch einige Landsleute von mir, die ich ganz besonders einladen möchte, mitzumachen.
lg
Reblaus
(seit 1995 - mit Unterbrechungen - am Börseplatz Wien aktiv)
|

09.03.2010, 21:05
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
RHI
Es wird spannend, die Analysten-Meinung der RaiffeisenCentroBank deckt sich mit meiner Meinung
"Am Donnerstag legt dann der Feuerfest-Konzern RHI seine vorläufigen Q4-Zahlen vor. Die Analysten gehen von starken Zahlen aus. Im Jahr 2010 sollten nach Ansicht der Analysten die Kostenreduzierungs-Maßnahmen, das Betriebsstätten-Konzept und die Reorganisation ihre volle Auswirkung zeigen. Die Analysten haben das Kursziel auf 30 Euro angehoben, was nach wie vor einen Abschlag zum Fair Value nach DCF-Methode darstelle, wie sie meinen. Des weiteren gehen sie von einer Wiederaufnahme der Dividendenausschüttung in 2010 aus. Die Empfehlung lautet auf "Buy"."
das Posting vom 17.2.2010 habe ich aus dem Haupt-Thread übernommen
Zitat:
|
Zitat von Reblaus
RHI
überzeugt mit relativer stärke und hat gestern das 52W Hoch bei knapp unter 21 dynamisch überwunden.
Bin hier mal dabei. Sehr gute Zahlen werden am 11. März präsentiert.
Stahl- und Industrieaufschwung sollten sich nun im Ergebnis niederschlagen. Das Kostensenkungsprogramm treibt nun erste Blüten.
wahrscheinlich werde ich solche Sachen bald in einem eigenen Austro-Aktien-Thread posten. Zeit wirds...

|

09.03.2010, 21:17
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
der jährliche Dividenden-Tanz mit der österreichischen Dividenden-Queen!
Das alljährliche 'Techtelmechtel' mit österreichischen Post im Vorfeld der Dividende ist immer ein sehr angenehmes, weil Konstruktives!
Ex-Tag ist der 6. Mai
das Verlaufshoch vom Oktober letzten Jahres wird nun in Angriff genommen. Wird nun interessant, weil es meiner Einschätzung nach eine sehr gute Möglichkeit sein wird sich zu positionieren. Ich rechne mit einer kurzen Konsolidierung über die Zeitachse, bevor die Dividenden-Jäger loslegen!
Zitat:
|
Zitat von Reblaus
die Österreichische Post ist die Dividenden-Queen mit einer Dividendenrendite von 8,2% (!!). Ex-Tag ist anfang Mai.
Die Aktie selbst ist recht uninteressant für mich; bis eben auf die paar Wochen vor der Dividende.
Mache den Dividenden-Trade schon einige Jahre und er hat sich fast immer gelohnt!
Die Firma hat noch immer eine quasi-Monopolstellung.
hier eine aktuelle Meldung
Postdienste legten beim Privatkundengeschäft kräftig zu
Minus bei Geschäftspost - Positiver Ausblick
Der Postmarkt hat die Wirtschaftskrise 2009 nahezu unbeschadet überstanden, geht aus einer Analyse der Berater Kreutzer Fischer & Partner hervor. Die Nachfrage sank 2009 gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent auf rund 136,3 Mio. Pakete. "Verantwortlich dafür ist der stabile private Konsum gepaart mit einem nach wie vor steigendem Internethandel. Infolgedessen wächst das B2C/C2C-Geschäft kräftig um 5,8 Prozent. Im B2B-Segment gibt es hingegen einen Einbruch der Nachfrage um minus 6,3 Prozent", hieß es am Montag in einer Aussendung.
Die Durchschnittspreise fielen 2009 um 5,1 Prozent. Die Standardsendung setzte verstärkt der Expresszustellung zu, was auf die Umsätze drückte. Sie sanken 2009 um 6,4 Prozent auf rund 713,2 Mio. Euro. Vom starken Wachstum im Privatkundengeschäft profitiert zu aller erst die Österreichische Post, die als einziger Anbieter das Paketvolumen steigern kann. In Folge baut das Unternehmen den Marktanteil bei B2C/C2C auf wieder weit über 50 Prozent aus, rechneten die Consulter vor.
Für 2010 erwarten sie wieder eine wachsende Nachfrage von 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr, getrieben sowohl aus dem Unternehmens-, wie auch aus dem Privatkunden-Geschäft. (Schluss) stf/gru
ISIN AT0000APOST4
WEB http://www.post.at
Der Kurs verhält sich oft eigenartig, aber im Vorfeld der Dividende eigentlich immer eine sichere Sache.
|

09.03.2010, 21:22
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
AT&S
schon oft besprochen in den letzten Monaten.
Super Trend und in einigen prominenten Muster-&Realmoney Depots vertreten.

09.03.2010, 22:50
|
|
Benutzer
|
|
|
|
Glückwunsch
Zitat:
|
Zitat von Reblaus
Hallo,
ich mache mal einen eigenen Thread für österreichische Aktien (vorwiegend für jene aus dem ATX Prime und für Austro-Firmen die im Ausland gelistet sind) auf.
Rege Beteiligung der Forumsteilnehmer ist erwünscht und hilft, diesen Thread lange am Leben zu erhalten.
Es gibt hier im Forum ja auch einige Landsleute von mir, die ich ganz besonders einladen möchte, mitzumachen.
lg
Reblaus
(seit 1995 - mit Unterbrechungen - am Börseplatz Wien aktiv)
|
Hallo Reblaus,
finde ich gut, deine Spezifizierung "Heimatbörse" ...
Bringt Abwechslung hier herein und man findet gezielt Konkretes
wenn man über den Tellerrand schauen möchte...
Viel Erfolg weiterhin.
Gruß, Mexx
|

10.03.2010, 16:33
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
ZAG vor knapp vor dem Break des 52W Hochs!
Zahlen gibts am 16.3.

11.03.2010, 10:36
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Die Zahlen sind raus, RHI erwirtschaftet 40% des EBIT allein im 4 . Quartal, sehr positiver Ausblick; Aktie führt heute die Gewinner-Liste im ATXPrime an.
RHI (im Bild: CEO Thomas Fahnemann) musste im Geschäftsjahr 2009 nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzrückgang um 22,5% auf 1,24 Mrd. Euro hinnehmen. Das operative Ergebnis (vor Restrukturierungen) sank um 52,5% auf 79 Mio. Euro. Das EBIT wird mit 54,8 Mio. Euro ausgewiesen (nach 148,4 Mio. Euro) und ist durch Restrukturierungsmassnahmen und Wertminderungsaufwendungen von 24,2 Mio belastet.
Der Feuerfestkonzern trifft mit diesen Zahlen ziemlich genau die Erwartungen der Analysten. So wurden ein Umsatz von 1,23 Mrd. Euro und ein EBIT von 54,8 Mio. Euro prognostiziert. Das eingeleitete Kosteneinsparungsprogramm brachte für 2009 mit rund 53 Mio . Euro ein über den angestrebten 40 Mio. Euro liegendes Einsparungsergebnis. Der operative Cash Flow wurde um 64% auf 202 Mio. Euro gesteigert.
Die Nettoverschuldung zum 31.12.2009 konnte gegenüber dem Vorjahres-Bilanzstichtag um 38% auf 233,2 Mio. Euro gesenkt werden. Die Eigenkapitalquote betrug 17,9% (nach 13,7%).
Aus heutiger Sicht erwartet RHI im ersten Halbjahr 2010 die Fortsetzung des positiven Trends in der Division Stahl. Umsatz und Ergebnis der Division werden im ersten Quartal auf ähnlichem Niveau wie im vierten Quartal 2009 zu liegen kommen. Die Entwicklung des stark projektgetriebenen Industrial Geschäfts wird wesentlich von den erwarteten Infrastrukturprojekten in Europa und Nordamerika, den Rohstoffpreisen und den Finanzierungsmöglichkeiten der Kunden abhängen. Die Division Rohstoffe rechnet 2010 bei den Anlagen in Europa mit weitest gehender Vollauslastung.
Für das Gesamtjahr erwartet RHI weiteres Wachstum in der Division Stahl, während sich die Division Industrial ähnlich dem Jahr 2009 entwickeln wird. Aufgrund der Markterholung, dem Ausbau der Marktposition sowie der verbesserten Kostenstruktur rechnet RHI mit einer Umsatz- und Ertragssteigerung. (red)
Zitat:
|
Zitat von Reblaus
RHI
Es wird spannend, die Analysten-Meinung der RaiffeisenCentroBank deckt sich mit meiner Meinung
"Am Donnerstag legt dann der Feuerfest-Konzern RHI seine vorläufigen Q4-Zahlen vor. Die Analysten gehen von starken Zahlen aus. Im Jahr 2010 sollten nach Ansicht der Analysten die Kostenreduzierungs-Maßnahmen, das Betriebsstätten-Konzept und die Reorganisation ihre volle Auswirkung zeigen. Die Analysten haben das Kursziel auf 30 Euro angehoben, was nach wie vor einen Abschlag zum Fair Value nach DCF-Methode darstelle, wie sie meinen. Des weiteren gehen sie von einer Wiederaufnahme der Dividendenausschüttung in 2010 aus. Die Empfehlung lautet auf "Buy"."
das Posting vom 17.2.2010 habe ich aus dem Haupt-Thread übernommen
|
Geändert von Reblaus (11.03.2010 um 10:38 Uhr).
|

11.03.2010, 20:21
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Goldmänner nehmen BWIN heute in ihre Conviction Buy List mit Kursziel 66 Euro (das sind dann nochmal 60% Aufwärtspotential).
Die Gründe sind nicht neu, habe ich alles schon im BWIN-Thread gepostet (starke Position weltweit - auch im Hinblick einer Branchenkonso; fundamental überzeugend; Produkt- und Geografie Mix ...)
die Meldung verhalf zu einem sprung von +4%
ich denke, ich werde sie wieder ins Depot aufnehmen, stop knapp unter 40 bietet sich an!

11.03.2010, 22:44
|
|
Neuer Benutzer
|
|
|
|
Austria Börse
Hallo Reblaus,
auch ich finde Deine Beiträge sehr gut, da ich als Grenzbewohner gerne auf die
Wiener Börse schaue.
Habe mal ein paar Zumtobel genommen.
|

12.03.2010, 12:46
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
|
Zitat von Bergsteiger
Hallo Reblaus,
auch ich finde Deine Beiträge sehr gut, da ich als Grenzbewohner gerne auf die
Wiener Börse schaue.
Habe mal ein paar Zumtobel genommen.
|
danke dir
schau ma mal wie es bei ZAG weitergeht. auf der 16,50 liegt noch eine 8k Verkaufsorder.
Geändert von Reblaus (12.03.2010 um 12:52 Uhr).
|

12.03.2010, 12:51
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Strabag meldete heute zu Mittag einen Riesenauftrag über 190 Mio.
es handelt sich um ein 43000 qm Einkaufszentrum im polnischen Stettin und ist somit der größte Einzelauftrag in Mittel- u. Osteuropa seit Beginn der Krise!
vielleicht kann nun der Abwärtstrend durchbrochen werden; watch it!

12.03.2010, 13:14
|
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
bei der österr. Post werden heute die Briefblöcke im bereich 20,85 - 21,0 aufgesaugt. das sieht sehr fein aus

12.03.2010, 13:40
|
 |
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
Hallo Reblaus,
habe Immofinanz wieder mal auf der WL
über 2,5 siehts gut aus
VG aus Kärnten